Willkommen an der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Schulpartnerschaft mit dem NVTDC Bandung (Indonesien)

NVTDC in Bandung (Indonesien)
Die Schulpartnerschaft der HGS mit dem NVTDC in Bandung (Indonesien) entstand aus einem Projekt des Wirtschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg, das im Partnerland Indonesien den Aufbau von beruflichen Schulen unterstützte. Im Verlauf dieses Projekts wurde 1989 unter Beratung und Vor-Ort-Hilfe von Uwe Schippers, damals Lehrer an der HGS, die heutige Partnerschule erbaut. Die Partnerschaftsurkunde wurde 1994 unterzeichnet. In den vielen Jahren haben über 30 Begegnungen zwischen indonesischen und deutschen Kollegen stattgefunden.


Vier Elemente prägten die partnerschaftliche Zusammenarbeit in den zwanzig Jahren; im Wesentlichen:

•    Praktika, teilweise über mehrere Monate, von Lehrern aus Bandung an der HGS in Singen
•    Kurzzeitexperteneinsätze von Kollegen der HGS in Bandung
•    Erfahrungsaustausch und Beratung im Bereich des Schulmanagements
•    Einführung von neuen Bildungsinhalten und Bildungsgängen in Bandung. Dabei war die Einrichtung einer KFZ-Meisterausbildung der Höhepunkt. Ein Höhepunkt in der Zusammenarbeit war, dass im Jahr 2010 vier Kollegen aus Bandung für ein Jahr die Kfz-Meisterschule an der HGS besucht haben und seither erfolgreich am NVTDC in der Schule in der Meisterausbildung tätig sind.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Schulpartnerschaft besuchte Mr Dudung, der Schulleiter des NVTDC, im Dezember 2014 die Hohentwiel-Gewerbeschule, und Schulleiter Stephan Glunk und Karl Laber erwiderten den Besuch im März 2015.

Homepage der NVTDC

Video