Willkommen an der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Berufsschulen | Berufskolleg | Technische Oberschule | Technisches Gymnasium | Meisterschule KFZ | Technikerschule

20 Jahre Schulpartnerschaft


Schulleiter aus Indonesien an der Hohentwiel-Gewerbeschule

Zur Feier von 20 Jahren Schulpartnerschaft kam Schulleiter Dudung Heryadi von der Schule NVTDC in Bandung (Indonesien) zu einem Besuch an die Hohentwiel-Gewerbeschule. Die Schulpartnerschaft wurde 1994 eingegangen in der Folge eines Projekts des Landes Baden-Württemberg mit Indonesien, in dessen Verlauf Uwe Schippers, damals beurlaubter Kollege an der HGS, den Bau und die Einrichtung der Schule in Bandung begleitet hat.

Beim Festakt würdigte HGS-Schulleiter Stephan Glunk besonders die Tatsache, dass in 20 Jahren über 30 Begegnungen zwischen indonesischen und deutschen Kollegen stattgefunden hätten. Dabei seien HGS-Kollegen als Kurzzeitexperten in Bandung beim Aufbau von Elektrowerkstätten und besonders beim Aufbau einer Kfz-Meisterschule behilflich gewesen. Als einen Höhepunkt in der Zusammenarbeit bezeichnete Dudung Heryadi die Tatsache, dass vor drei Jahren vier seiner Schüler für ein Jahr die Kfz-Meisterschule an der HGS besucht hätten und nun erfolgreich als Lehrer an seiner Schule tätig seien.

Bei einem Kurzbesuch in Stuttgart freute sich Hartmut Mattes, im Kultusministerium zuständig für die Auslandprojekte, über die zahlreichen Aktivitäten zwischen der HGS Singen und dem NVTDC Bandung. Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Projekte geplant, gedacht ist auch an einen erneuten Aufenthalt von Indonesiern in Singen zum Besuch der Kfz-Meisterschule.

Das Foto zeigt von links nach rechts:
Karl Laber, Markus Maier, Stephan Glunk, Mohammed Akbar, Hartmut Mattes, Dudung Heryadi, Uwe Schippers

Weitere Infos zur Schulpartnerschaft mit dem NVTDC Bandung

Link zu unseren Partnerschulen