Willkommen an der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Putzaktion am Mägdeberg von der Kletter AG der HGS – Singen

Am Dienstag den 23.10.2007 war es wieder so weit, die Kletter AG der Hohentwiel Gewerbeschule Singen machte sich wieder auf den Weg zum Mägdeberg, diesmal jedoch ohne Kletterausrüstung, sondern bewaffnet mit Müllsack und Handschuhen. Denn es stand die alljährliche Putzaktion des Hegauberges, gesponsert von der Sparkasse Singen-Radolfzell, an.

 

 
So gingen Lehrer wie Schüler wieder gemeinsam ans Werk, denn für die engagierten Kletterer bedeutet dieser Berg sehr viel. Zusätzlich erhält die Kletter AG eine großzügige Unterstützung durch die Sparkasse, damit auch weiterhin die nötigen Mittel vorhanden sind, um den Schülern der HGS diese Sportart anbieten zu können.
 

Sobald alle Helfer eingetroffen waren, bildeten sich Gruppen, die die verschiedensten Bereiche des Mägdeberges nach Abfällen durchsuchten. Während dieser Suche fand man einige Kuriositäten und man wundert sich immer wieder, was manche Leute so alles auf einem Berg „vergessen“. Highlight der Fundstücke war sicherlich ein Autolenkrad. Obwohl sehr viel Müll gefunden wurde und wieder einige Säcke gefüllt worden waren, kann man dennoch sagen, dass man deutliche Fortschritte in Punkto Sauberkeit erkennen kann. Denn im Vergleich zum Vorjahr wurden wesentlich weniger Abfälle gefunden, was natürlich allen Helfern zu Gute kam.

 

 

Nach dieser erfolgreichen Suche waren alle Beteiligten glücklich und wer Lust hatte, konnte den Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen lassen und vielleicht darüber nachdenken, wie es nächstes Jahr sein wird, wenn die Kletter AG der HGS, mit der freundlichen Unterstützung der Sparkasse, wieder den Kampf gegen den Abfall am Mägdeberg aufnimmt …

Niklas Brender

 

 

 

Ein guter Beitrag zum Umwelt­schutz und zur Umwelterziehung, motiviert durch das großzügige Sponsoring der Sparkasse Singen-Radolfzell!