Willkommen an der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Berufsschulen | Berufskolleg | Technische Oberschule | Technisches Gymnasium | Meisterschule KFZ | Technikerschule | VAB

 

   

Arbeitsweise

     

 

 

 Wie arbeitet der Beratungslehrer?

 

Er ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, es sei denn, der Ratsuchende erlaubt die Weitergabe von bestimmten Informationen.

Im Beratungslehrerzimmer können wir ungestört miteinander sprechen.

Vorher müssen wir einen Termin vereinbaren.

Manchmal sind mehrere Gesprächstermine  - auch über einen längeren Zeitraum - erforderlich.

Es kann sinnvoll sein, Eltern oder Ausbilder  mit Zustimmung des Ratsuchenden zu einem Gespräch einzuladen.

 

 

Welche Mittel setzt der Beratungslehrer ein, um zu helfen?

 

In Gesprächen können wir herausfinden, wo das Problem liegt.

Mit Hilfe von Tests kann ich erkennen,

ob ich richtig lerne,

warum ich Angst habe,

welche besonderen Fähigkeiten ich habe und

wo meine Stärken und Schwächen liegen.

Ich kann erfahren, wo ich über die Schule hinaus Hilfe zur Lösung meiner Probleme bekommen kann ( z.B. bei den Beratungsstellen).