Willkommen an der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Berufsschulen | Berufskolleg | Technische Oberschule | Technisches Gymnasium | Meisterschule KFZ | Technikerschule

  
Die Hohentwiel-Gewerbeschule hatte zwölf Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit in Konstanz eingeladen, um sie über die 1- und 2-jährigen Berufsfachschulen sowie die Berufskollegs zu informieren.

Willkommen geheißen wurden sie von Schulleiter Stephan Glunk sowie von Klaus-Dieter Greiser, dem Leiter des Bereichs Elektrotechnik. Zunächst erhielten die Anwesenden allgemeine Informationen über Schularten und Schülerzahlen. Im Anschluss daran folgte die Vorstellung der Schularten sowie als Höhepunkt des Besuchs die Besichtigung der Labors und Werkstätten, wo die Berufsberater im direkten Dialog mit den Schülern erfahren konnten, wie das Lernen vor Ort stattfindet. Die engagierten und motivierten Schüler, die mit großer Begeisterung ihre Ausbildung absolvieren, überzeugten die Berufsberater sehr.

Am Ende der Veranstaltung wurde von Lehrerseite wie auch von den Berufsberatern hervorgehoben, dass eine stärkere Kooperation von Schule und Arbeitsagentur wünschenswert sei. Die Berufsberater betonten, dass der Einblick in den praktischen Unterricht der Schüler ihnen gezeigt habe, wie gut junge Menschen heutzutage auf den späteren Beruf vorbereitet werden.