Willkommen an der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

„Jugend forscht“ Regionalwettbewerb Donau-Hegau

Hoch her ging es wieder beim diesjährigen "Jugend forscht" Regionalwettbewerb der Region Donau-Hegau. Beim zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft der Firma Karl Storz waren insgesamt 64 Projekte mit 134 Teilnehmer*innen am Start.

Die Hohentwiel-Gewerbeschule Singen war in der Kategorie "Technik - Jugend forscht" mit fünf Projekten vertreten.

Gruppenfoto

Die teilnehmenden Schüler der HGS. Im Vordergrund: Karl Laber - der betreuende Lehrer

1 zu 1 Gelenkübertragung

Nils Tauschel und Elias Damerow mit dem Projekt "1 zu 1 Gelenkübertragung"

Vereinzelungsanlage

Tim Kaltenbrunner mit dem Projekt "Vereinzelungsanlage"

Power to Gas

Simon Liebl, Florian Raible und Elias Frank mit dem Projekt "Power to Gas"

Sturzerkennung Pflegeheim

Maximilian Kentischer und Dennis Maier mit dem Projekt "Sturzerkennung Pflegeheim"

Mueslimaschine mit Dosierung

Noah Gschlecht und Dennis Maier mit dem Projekt "Müslimaschine mit Dosierung"

Als am Donnerstag, 09.02.2023, alle Projekte in der Stadthalle Tuttlingen soweit aufgebaut waren, kam die Zeit der Jurierung. Beim Besuch der Juroren und Jurorinnen durften die Jungforscher*innen ihr Ergebnis vorstellen und Fragen beantworten.

Am darauf folgenden Freitag, 10. Februar, waren alle nach dem Feedbackgespräch gespannt, wer denn nun in den einzelnen Kategorien gewonnen hat. Umrahmt von Musik und einem bunten Programm wurden die Preisträger der sieben Fachgebiete auf der Bühne der Stadthalle Tuttlingen gekürt. Neben dem Schulpreis in Höhe von 250 Euro, den Stefan Fehrenbach in Empfang nehmen durfte, freuten sich die Entwickler der Müslimaschine über einen hervorragenden dritten Platz.