Willkommen an der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Die HGS feierte 2017 ihr 125-jähriges Bestehen.

Der neue HGS-Film. 

Schulleiter Stefan Fehrenbach präsentierte das Jubiläumsprogramm, das in dem offiziellen Festakt am Donnerstag, 1. Juni, seinen Höhepunkt finden wird.

Am Dienstag, 9. Mai, wurde um 19 Uhr in der Mensa der HGS die Festschrift präsentiert. Diese Veranstaltung wurde musikalisch von den „Dramatischen Vier“ gestaltet.

Vom 16. bis 18. Mai lud die HGS jeweils um 19 Uhr zu insgesamt sechs öffentlichen Unterrichtsstunden ein.

Stefan Fehrenbach hielt eine Physik- und Technikstunde mit dem Thema „Teilchen, Gase, Energie - aus Nichts wird Bewegung“ und Stephan Glunk eine Deutschstunde zum Thema „Wir können alles außer Hochdeutsch“.

Am Freitag, 19. Mai, hat die Theater-AG der HGS um 19 Uhr in der Mensa das Stück „Das verrückte Hotel“ gespielt.

Am Dienstag, 23. Mai um 19:00 Uhr haben Stefan Fehrenbach und Stefan Martin in einer Informations- und Diskussionsrunde das Thema „Lernen im digitalen Zeitalter“ mit Interessierten besprochen.
 
Am Donnerstag, 1. Juni, veranstaltete die HGS den Tag der Technik, an dem sie von 8.30 bis 15 Uhr der Öffentlichkeit alles zeigte, was eine moderne technische Schule zu bieten hat. Dabei waren auch die Deutsche Verkehrswacht, die unter anderem einen Überschlagssimulator und einen Rauschbrillenparcour anbot, sowie viele Firmen und Hochschulen. Das Angebot richtete sich besonders auch an Klassen anderer Schulen, die sich an diesem Tag ein gutes Bild von einer beruflichen Schule machen konnten. Den Abschluss des Tags der Technik bildete der Festakt um 16 Uhr, zu dem Landrat Frank Hämmerle und Martin Müller aus dem Regierungspräsidium Freiburg anwesend waren.